Dein Verein, deine Infos


Hier erfährst du alles, was im Verein passiert. Der TCTV hat auch einen eigenen Newsletter. Der ist auch für die interessant, die sich noch gar nicht für einen Verein entschieden haben. Also gern weitersagen – oder gleich hier anmelden.



09 Jan., 2024
6 Kids des TCTV waren dabei!
von Stefan Freyer 24 Sept., 2023
Tolle Matches + tolles Wetter = tolles Turnier.
03 Sept., 2023
Noch bis 17. September anmelden: 
13 Feb., 2023
Vorab ein paar Zahlen zur Einordnung des folgenden Texts: Der Deutsche Tennis Bund ist der mitgliederstärkste Tennisverband der Welt, aufgegliedert in 17 Landesverbände mit 8.770 registrierten Tennisvereinen und 1.444.711 Mitgliedern im ganzen Bundesgebiet. Einer dieser 17 Landesverbände ist der TNB, der Tennisverband Niedersachsen-Bremen, mit 1.106 Vereinen und 142.835 Mitgliedern, aufgeteilt in 11 Regionen. Eine davon ist die Region Süderelbe mit 86 Vereinen und 9.459 Mitgliedern. Zu dieser Region gehört übrigens der glorreiche TCTV. Und aus diesen 86 Vereinen durften 3 Jungs und 3 Mädchen – mitfahren zu den Jüngsten-Landesmeisterschaften in Isernhagen bei Hannover – am 11. und 12. Februar 2023.
22 Jan., 2023
Die Herren 40 I hat den Aufstieg im Sack!
22 Jan., 2023
Regionsmeisterschaften 2023 – der TCTV sahnt ab.
10 Okt., 2022
Strahlende Siegerinnen.
15 Mai, 2022
Unser erstes Turnier seit längerer Zeit war ein voller Erfolg. Organisiert von Neu-TCTVler André Freitag, traten am letzten Aprilwochenende 21 Kinder an, um in ihren Altersklassen mit anderen Jugendspielern und -spielerinnen um Punkte, Medaillen und Trophäen zu kämpfen. Vor allem aber sollten sich die Kinder kennenlernen und Lust aufs gemeinsame Spielen bekommen. In der U8-Klasse traten zwar nur 5 Teilnehmer an – Nick, Mara, Finn, Fiete und Edgar – aber schon hier gab es einige spannende Duelle. Am Ende behielt Edgar Adler, ebenfalls neu im Club, die Oberhand. Und der Pokal für den zweiten Platz ging an Fiete Kittel. Gespielt wurden die U8-Partien auf dem nagelneuen Kleinfeld, das mit Hilfe der Volksbank’schen Crowdfunding-Plattform Die Altersklasse U10 verzeichnete die meisten Anmeldungen. Und auch hier gab es einige sehr spannende, enge Matches. Da es für viele der Kids noch ziemlich neu war, Punkte zu zählen und sich korrekt aufzustellen bei Aufschlag oder Return, halfen einige Freiwillige dabei, die Regeln einzuhalten. Natürlich auch bei der U8. Der U10-Wettbewerb erstreckte sich über das gesamte Wochenende und am Sonntag morgen zeichnete sich ab, wer um die vorderen Plätze kämpfen würde. Am Ende obsiegte Neumitglied Jonas Freitag im entscheidenden Match über Paul Müller. Auf den weiteren Plätzen landeten mit Lilo Kittel und Hivda Ispir zwei Mädels, die sich bis zuletzt Hoffnung auf noch bessere Platzierungen machen konnten. In der Junioren-C-Klasse mussten die Teilnehmer aus organisatorischen Gründen schon früh am Samstag antreten. Hier machten die letztjährigen Regionalklassenmeister Arve Freese und Josh Holzmann das Ding unter sich aus – mit dem glücklicheren Ende für Arve. Am Ende des Turniers gab es allerdings nur Medaillengewinner. Auch die, die ohne Sieg den Platz verlassen mussten, haben großartig gekämpft und vor allem auch tapfer durchgehalten. Großen Respekt an alle, die sich ins kalte Wasser getraut haben und jetzt in ihrer Jahrgangsstufe an der Pyramidenspitze unserer Clubrangliste stehen! Eine Verlosung gab es übrigens auch noch: Für jedes Kind wurde ein benamter Tennisball in einen Beutel gesteckt. Aus diesem zog Glücksfee Nadine den U10-Spieler Paul Meyer als Gewinner eines Tickets für das Damenfinale und Herrenhalbfinale bei den Hamburg Open 2022 – und gleich danach zufällig auch noch dessen Schwester Mara. Da die Gewinner – trotz aller Freude bei den Kids – leider an diesem Tag keine Zeit haben, wird über die Verwendung der Tickets noch entschieden. Fazit: der erste Kids Cup war definitiv nicht der letzte! Wir freuen uns, dass wir auf diese Weise auch die Tradition der Clubmeisterschaft reanimieren konnten. Weitere Infos zur Clubrangliste und Clubmeisterschaft findest du hier.
von Marc-Philipp Kittel 25 Sept., 2021
Kleines Vorwort: Zwar konnte ich als Jugendwart leider nicht dabei sein, aber über den Whatsapp-Ticker kamen die Ergebnisse im Minutentakt rein. Es muss ein Spektakel gewesen sein für Jaron Gögge und Paul Müller! Ohne Mannschaftskapitänin Lieselotte Kittel, die leider anderweitig verpflichtet war, fuhren Jaron und Paul – chauffiert von Jarons Papa David – nach Nienhagen bei Hannover, um im Halbfinale gegen die U8 des TC Oesede anzutreten, ein Team aus der Nähe von Osnabrück. Doch um es kurz zu machen: Gegen Peter Vinz und einen jungen Mann mit dem legendären Namen Maximilian Mojito Mummert hatten unsere Jungs leider nicht den Hauch einer Chance. Sowohl die Motorik-Übungen (gibt’s nur bei der U8) als auch die Einzel und das Doppel gingen glatt an die Gegner. Einziger Trost für uns: das Finale gewann Oesede auch glatt gegen den VfL Eintracht Hannover. Dann ging es im Anschluss um Platz 3, gegen den TC GW Gifhorn – und es wurde dramatisch! Es begann mit den Motorik-Übungen. Im Chat ploppten die Nachrichten auf: 1. Übung verloren, 2. Übung verloren, 3. Übung verloren … aber dann: 4. Übung gewonnen! Da jede Motorik-Übung 2 Punkte zählt, ging es also mit einem 2:6-Rückstand in die Einzel-Matches. Hier holte Jaron gegen die Nr. 5 des Gegners, Jonathan Behrens, ein klares 6:2, 6:2. Paul hingegen musste wieder gegen die Nr. 1 spielen – Marc Cherlenyak – und verlor 3:6, 4:6. Da jedes Einzel 4 Punkte bringt, lag der glorreiche TCTV Vahrendorf nun mit 6:10 hinten. Aber es gab ja noch das Doppel: Gegen Isabelle Rohwold und Kalle Klapper (kein Cocktail, aber auch ein interessanter Name) war es das erwartet enge Match. Den ersten Satz gewannen Paul und Jaron im Tie-Break, den zweiten dann mit 6:4 – und am Ende stand es nach Punkten 10:10. Und wie schon im allerersten Punktspiel gegen Seppensen-Nordheide – als wir noch nicht mal die Regeln en Detail kannten und uns beim 10:10 über ein Unentschieden freuten – wurden die Matches am Ende stärker gewichtet als die Motorik-Übungen. Und damals wie heute bedeutete das 10:10 für uns den Sieg! Wir gratulieren und freuen uns für das gesamte Team, Paul, Jaron und Lieselotte, die auch sehr gern dabei gewesen wäre. Ein absolut fantastisches Ergebnis, dass total Bock auf mehr macht. Vielen Dank auch an David, der sich mit den Kids heute um 7 Uhr 30 auf den Weg Richtung Hannover gemacht hat, um ihnen dieses tolle Erlebnis – und Ergebnis – zu ermöglichen! Wir freuen uns auf alles, was da noch kommt! 🏆
Mehr anzeigen
Share by: